Eleanor & Park - Rezension

Werbung


Eleanor & Park - Rezension


Eleanor & Park, geschrieben vor Rainbow Rowell und ins Deutsche übersetzt von Brigitte Jakobeit, hat 368 Seiten und erschien 2015 bereits in zweiter Auflage im Hanser Verlag. Der Einzelband kostet gebunden 16.90€ und als Taschenbuch 9.95€.


Klappentext:


Eleanor & Park verlieben sich, wie man es nur einmal tut, mit 16, wenn man nichts und alles zu verlieren hat …


"Eleanors Hand zu halten war, als würde man etwas Vollkommenes und vollkommen Lebendiges halten. Sobald er sie berührte, fragte er sich, wie er es so lange ohne das ausgehalten hatte. Er fuhr mit dem Daumen über ihre Handfläche und spürte jeden ihrer Atemzüge."


Berührend, tragisch, unvergesslich, die schönste Liebesgeschichte seit Romeo und Julia.


Sie sind beide Außenseiter, aber völlig verschieden; Die pummelige Eleanor mit ihrer roten Lockenmähne und den viel zu weiten Herren T-Shirts, und der gutaussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus notgedrungen den Platz neben sich freimacht, halten sie wenig bis nichts voneinander. Park liest demonstrativ oder hört Musik, Eleanor ist froh, nur ignoriert statt gemobbt zu werden. Zuhause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater genug Ärger. Doch als sie beginnt Parks Comics still mitzulesen, entwickelt sich ein ganz eigener Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Lieblingsmusik, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben und eine Chance kriegen, scheint beinahe unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum intensivsten, was man über liebe lesen kann.


Meine Meinung:

Puh Leute.
Ich hatte wohl meine Erwartungen ein kleines Stück zu hoch gelegt. Jedenfalls was das Ende angeht.  Oke, eigentlich doch das Buch im Gesamten.
Aber fangen mit den Dingen an, die mir gefallen haben.


Das Cover stach mir im Laden direkt ins Auge, ich hatte es mittlerweile auf so vielen Instagram Bildern gesehen, da dachte ich mir, dass es gut sein muss und hab es gekauft. Zuhause habe ich mir dann auch mal den Klappentext durchgelesen und war mir ziemlich sicher, dass ich dieses Buch auf ewig lieben würde.
Aus meiner Sicht erscheint der Klappentext positiv vielversprechend und so konnte ich es kaum abwarten, das Buch zu lesen.
Es sind auch viele Meinungen anderer Autoren und auch Zeitungen raufgedruckt, die alle weitaus positiv sind. 
Ich hatte da also meine riesen Vorfreude und die hohen Erwartungen und habe so dann endlich mit diesem Buch angefangen. 
Dieses Buch hat mir Emotionen und Tränen versprochen, geweint habe ich kein einiges mal (tue ich sonst immer) und die Emotionen kamen leider erst am Ende des Buches. 

Etwas, dass mir leider auch nicht besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Es wird abwechselt aus der Sicht von Park und Eleanor geschrieben, was ich wirklich toll finde, vor allem bei dieser Geschichte ist es auch nötig. Ich konnte auch alles flüssig lesen und war nicht "überanstrengt" vom lesen. Was ich leider Gottes gar nicht mag in Büchern, wenn Autoren Klammer benutzen (das kann man doch einfach mit in die Sätze einbauen). 

Die Protagonisten, Eleanor und Park, waren mir überwiegend sympathisch. Teilweise war mir Eleanor etwas zu harsch. Sie war auch immer der Meinung besser zu wissen, was für andere gut ist,das kann ich leider wenig leiden, aber aufgrund ihrer Geschichte kann ich das dann doch gut verstehen. Ich muss zugeben, vom Aussehen her, habe ich sie mir wie Sierra aus Sierra Burgess is a loser vorgestellt. Ging das wem genauso? 
Park war mir dagegen sehr sympathisch. Ich mochte sein auftreten und stelle ihn mir einfach ein wenig wie Zach aus Tote Mädchen lügen nicht bzw. Reggie aus Riverdale vor. Also vom Aussehen.
Stellt ihr euch Buchcharaktere auch manchmal als Schauspieler vor? 


Fazit:


Das Buch ist im großen und Ganzen gesehen gut. Das Ende killt. Es verwirrt euch innerlich total, ihr wisst kaum, was ihr davon halten sollt, bis ihr dann alles rauslasst. 
Die Charaktere waren allesamt auf ihre Art und Weise sympathisch und man mochte sie, ebenso den Schreibstil. Wenn euch das mit den Klammern auch so nervt wie mich, könnt ich mir das gerne mal schreiben. 
Das Cover find ich super süß und zu dem Inhalt passend. 
Enttäuscht bin ich etwas, weil ich nicht geweint oder stark mitgefiebert hatte, was ich auf jeden Fall erwartet hatte. 


3 von 5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frostkuss - Rezension

Love, Simon - Rezension

Gossip Girl Staffel 2 - Rezension