Das schönste Mädchen der Welt - Rezension

Werbung 


Das schönste Mädchen der Welt - Rezension



Das schönste Mädchen der Welt läuft aktuell (September/Oktober 2018) im Kino. Prodziert wurde der Film von  Peter Eiff, Theodor Gringel, Timm Oberwelland und Sebastian Zühr in Deutschland
Der Film geht 1.42h und ist ab 12 Jahren Freigegeben. 
Das schönste Mädchen der Welt hat eine Auszeichnung als Bester Jugenfgilm im Jahr 2018 bekommen. 



Inhalt:


Roxy kommt neu in die Klasse, nach dem sie von ihrer alten Schule geflogen ist. Roxy ist allerdings bockig und hat überhaupt keine Lust, vor allem weil sie direkt mit auf eine Klassenfahrt nach Berlin muss! Im Bus lernt sie dann aber Außenseiter Cyril kennen und die beiden verstehen sich auf anhieb. Cyril hat ein "großes" Problem. Und zwar mitten im Gesicht. Seine Nase ist so groß, dass ihn die anderen deswegen verspotten. 
Roxy wird mit der Zeit auch von den anderen aus der Klasse aufgenommen und hängt mit ihnen ab. 
Hinter ihrem Rücken starten Benno und ein paar Freunde eine Wette, die Roxy mehr als schwer trifft. 
Cyril erfährt von der gemeinen Wette und versucht alles um Roxy von Benno fern zu halten, er verkuppelt sogar jemanden anderen mit seiner großen Liebe... 


Meine Meinung:


Ach Gott Leute, am liebsten würde ich diesen Film auf Dauerschleife gucken! Ich kann gar nicht richtig sagen, wie unglaublich, unfassbar, wundervoll ich diesen Film finde. 


"Und ich hab schon fast vergessen, wer ich bin
Vielleicht macht das Ding am Ende keinen Sinn
Ich hoffe nur, dass der Song dir ein wenig gefällt
Und wenn nicht, bleibst du das schönste Mädchen der Welt" 
- Das schönste Mädchen der Welt, Cyril


Zumal möchte ich sagen, dass ich eigentlich nur wegen dem Youtuber Jonas Ems zu diesem Film gekommen bin. Ich schaue seine Videos schon eine Weile ich liebe sie, deswegen konnte ich mir den Film nicht entgehen lassen, zu dem Zeitpunkt war mich auch egal worum es geht. Als dann der Trailer erschien, war ich mir zu hundert Prozent sicher, diesen Film unbedingt gucke zu müssen. Ich war Feuer und Flamme dafür könnte man sagen. 
Als ich dann endlich im Kino saß konnte ich es nicht abwarten. 


Ich muss gestehen, dass ich bereits in der ersten Szene Gänsehaut bekommen habe … ich bin was Musik und Texte abgeht aber auch unfassbar empfindlich. Der Film startet mit einem Rap Battle und Die Texte, die Cyril singt hauen mich einfach um. 


"Du bist echt, aber gleichzeitig Kunst 
Wenn du vor mir stehst, dreht die Kamera um uns
Du malst in Farben die es gar nicht gibt
Jedes Wort dass du sprichst hört sich an wie Musik"
- Das schönste Mädchen der Welt, Cyril


Ich glaube, ich war nicht die einzige im Kinosaal, die den Film nun ins Hetz geschlossen haben. 
Es gab Szenen, da war es komplett still. Niemand hat auch nur gewagt ein Geräusch zu machen, in anderen Szenen haben alle förmlich "Awww" geschrien. Es gab auch oft etwas zu lachen und dann waren da noch die unzähligen Gänsehautmomente. Wie gesagt, bekomme ich verdammt schnell Gänsehaut in solchen "bewegenden" und "sentimentalen" Monaten, vor allem was Songs und andere Texte angeht. Dieser Film verspricht Gänsehaut pur aus meiner Sicht! Die Lieder, die Texte, die Charaktere, … Alles einfach. 


Es gibt ja oft Vorurteile gegen über deutsch produzierten Filmen, vor alle, wenn auch noch Youtuber darin mitspielen. 
Wer Angst hat, dass könnte bei  Das schönste Mädchen auch so sein, der irrt sich gewaltig. 


"Sowas wie dich hab ich noch nie gesehen
Du bist die 100 auf der Skala von 1 bis 10 
Ich flieg durchs Dach und versinke im Boden
Und dich zu beschreiben braucht man einen Philosophen"
- Das schönste Mädchen der Welt, Cyril


Wenn man diesen Film guckt, bekommt man leider das traurige Gefühl, auch einen Cyril zu wollen. Das ist wie mit Buchcharakteren, nur, dass man hier auch bereits die Figur dazu bekommt. 
Cyril zähle ich auf jeden Fall nur meinen "Bookish"-Boyfriends. 

In einer Szene dachte ich mir wirklich "Was zum Teufel machst du da, Cyril?!". Er hat auf ein mal das Arschloch raushängen lassen, aber die hat er so gut wie wieder wett gemacht. 
Jedoch war diese eine Szene herzzerreißend. Vor allem, weil wirklich mit starken und kräftigen Worten gehandelt wurde und mein Liebling (unteranderem) Jonas, im Film Benno, das Opfer der Szene war.


"Du bist ein Phänomen 
oder mein größtes Problem 
ich glaub ich weiß genau wer du bist 
du bist genau so wie ich, nur in schön" 
- Phänomen, Cyril

Wer sich jetzt vielleicht gefragt hat, welche Message der Film habe, irgendeine muss es ja geben, der bekommt seine Antwort natürlich auch. 
Cyril trägt bei all seinen Auftritten als Rapper eine Maske. Er trägt sie, wegen seiner großen Nase und weil er nicht will, dass andere nach ihr über ihn urteilen oder noch schlimmer, ihn verurteilen. 
Cyril gesteht Roxy seine Gefühle ja erst auch nicht ein, weil er Angst hat. Er nimmt den gut aussehenden Rick als seinen Avatar, so sagt er es im Film. 
Der Film sagt einem, dass man keine Maske braucht, egal was für eine Türklinke man auch in seinem Gesicht hängen hat. Man soll sich akzeptieren und nicht vor den anderen verstecken. Es gibt ja schließlich auch genügend Gründe dafür, sich selbst, auch äußerlich, zu lieben. 


Fazit:

Du malst mit Lippenstift ein 'Wholecar
Du hast jeden Tag Geburtstag
Du klaust dir ein Motorrad 
Fliegst durch die Nacht, hängst bisschen auf dem Mond ab
- Immer wenn wir uns sehen, Cyril


Ich lege euch diesen Film wirklich ans Herz. Er ich gefühlvoll, hat Hintergrundgeschichte und eine tolle Message! 

Eine Szene hat mir zwar das Herz zerrissen und war echt hart, aber sie gehört zum Film, und gerade weil sie so emotional für mich war, bewerte ich sie positiv. 
Ich empfehle euch sehr, die Lieder zum Film!

5 von 5 Sternen 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frostkuss - Rezension

Love, Simon - Rezension