Lesemonat August - Leseflaute?!

Werbung

Lesemonat August - Leseflaute?!


Huch, was ist mit dem August passiert …? So schnell können wohl kaum 31 Tage rum gehen, oder doch?
Tja, so kommt einem wohl die Welt vor, wenn man in einer Leseflaute steckt.
Das hier wird, wie manch einer vielleicht schon ahnt, kein normaler Lesemonat. Ich sage euch jetzt einfach einmal, wie ich mit Leseflauten umgehe.


Als erstes:
Der August war ein echt verplanter Monat in dem eigentlich auch kaum Zeit zum Lesen war.
Es waren unteranderem Sommerferien in denen man ja eigentlich eher viel zeit hat, aber dieses Jahr was das bei mir anders. Ich war ab Ende Juli schon im Urlaub bis zum 9. August. Ich hatte mir ganze 4 Bücher eingepackt die ich dort lesen wollte und habe nicht einmal eins geschafft. Es war zum einen viel zu heiß und zum anderen war ich im Urlaub viel unterwegs.
Am 10. Augut war dann mein Geburtstag, an dem ich zwar neue Bücher bekomen habe, aber auch zu viel unterwegs gewesen bin um zu lesen.
Am 16. ging dann die Schule wieder los und ich musste mich auf die große Klassenfahrt/Fahrradtour vorbeireiten, die dann Ende August los ging.


Ich habe zwischen drinnen echt viele Bücher gekauft und geschenkt bekommen, aber gelesen habe ich schrecklicherweise nur die ersten 30 Seiten in One of Us is lying (auf Englisch).


Ich habe mich ursprünglich mega auf das Buch gefreut und konnte kaum abwarten es zu lesen. Aber da es auch mein erstes englisches Buch war, kam ich total langsam voran, musste vieles mehrmals lesen, viele Wörter Nachschlagen und so weiter. Es war gar keine Entspannung zu lesen, es hat sich fast schon wie lernen angefühlt. (Was vielleicht auch mein Gedanke war, als ich das Buch gekauft habe … hust).
Im Großen und Ganzen hat das Lesen aber einfach keinen Spaß gemacht und ich kam im Urlaub, wo ich das Buch angefangen habe, eh nur selten zum Lesen.
Und da war ich auch schon mitten drin in der Leseflaute.
Man stellt sich das entweder zu hart oder zu leicht vor, wenn man noch nicht so wirklich in einer gesteckt hat.
Klar, ich hätte im Urlaub eines der anderen Bücher anfangen können, die ich dabei hatte, aber zu meinem Glück oder auch Pech, bin ich niemand der gerne aufgibt. Ich wollte das Buch um Gottes Willen nicht abbrechen sondern durchziehen.


Letztendlich habe ich dann auf der Klassenfahrt ein neues Buch angefangen, was ich mir neu gekauft habe und auf das ich mich auch sehr gefreut habe. Allerdings hat das wirklich bis Anfang September gedauert.


Ich hab bis dahin zwar immer neue Bücher gekauft, aber nichts gelesen, Ich habe mir sozusagen eine kleine Auszeit genommen und glaube, dass hat auch echt verdammt gut getan.
Ich habe nach ca. zwei Wochen akzeptiert, dass ich in einer Leseflaute stecke und das Buch abgebrochen. Allerdings ohne direkt ein neues anzufangen.


Hier also ein  paar kleine Tipps für eure Leseflaute:


- Lasst euch Zeit. Dass ist wirklich das A und O in einer Leseflaute. Es bringt nichts, wenn ihr euch ärgert, und so alles hinaus zögert. Versucht schnellstmöglich zu akzeptieren, dass ihr einfach mal kurz für ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen die Nase voll vom Lesen habt.


- Kauft trotzdem weiter hin Bücher. Auch wenn ihr nichts lest, und euch denkt, dass ihr euren SuB aber abbauen müsst, solltet ihr nicht aufhören Bücher zu kaufen. Kauft alles, was ihr sonst auch kaufen würdet und vielleicht noch mehr wenn es das Budget zulässt. Stresst euch nicht euren SuB abbauen zu müssen. Das hat noch Zeit.


- Bewusst nicht lesen. Wenn ihr merkt, dass euch das Lesen mehr stresst als entspannt, dann legt euer   Buch weg und macht etwas anderes. Auch wenn ihr den Ehrgeiz habt, weiter zu lesen. Manchmal muss auch der Ehrgeiz zurücktreten. Sucht euch eine andere Beschäftigung. Zeichnet etwas, guckt euch Filme an, beginnt eine neue Serie, was auch immer. Aber versucht euch mal anders zu beschäftigen. Abwechslung tut gut.


- Erfüllt euch einen Wunsch. Wenn ihr schon keine Lust zum Lesen habt, und vielleicht auch wirklich ein schlechtes Gewissen hättet, wenn ich weiterhin Massen an Büchern kauft, dann erfüllt euch doch einen Wunsch. Egal ob es der teure Schuber, die Sonderedition oder auch ein neues Paar Schuhe ist. Holt sie euch. Das macht entweder Lust zum Lesen, oder lenkt euch von eurer  Leseflaute ab.


- Sucht euch einen neuen Ort zum Lesen. Ich weiß, dass viele eine Leseecke oder eine Art Stammplatz zum Lesen haben. Wechselt den doch mal. Baut die Leseecke um oder geht raus zum Lesen. Wie gesagt, Abwechslung tut gut.


- Räumt euer Regal um. Ja ich weiß, einige von euch machen das bestimmt fast wöchentlich, aber andere, so wie ich, tuen das eher selten. Also pflanzt euch vor's Regal und räumt um. Dabei findet ihr alte Schätze und bekommt vielleicht sogar richtig Lust, ein Buch, dass ihr schon kennt nochmal zu lesen. Abgesehen davon könnt ihr dann mal abstauben!


- Leiht euch Bücher aus. Wenn ihr mal in einer leseflaute steckt, weil ich keine Bücher habt, die ich gerne Lesen wollt, dann empfehle ich euch vielleicht den letzten Punkt nochmal zu lesen, oder sich einfach ein Buch auszuleihen. Entweder habt ihr Freunde, die auch gerne Lesen mit dneen ihr vielleicht ja mal "Tauschen" könnt, oder ihr geht in eine Bücherhalle. Dort kann man ja auch Lesen ohne zu bezahlen. Also auch perfekt für leere Spardosen.


Im gesamten könnt ihr euch merken, dass ihr euch so viel Zeit lassen könnt, wie ihr wollt. Macht alles ganz entspannt und stresst euch nicht.
Probiert vielleicht mal was Neues aus, egal in welcher Hinsicht.
Das hilft oft schon.


Ich hoffe, euch bringen diese Tipps irgendwie weiter. Mir helfen sie immer weiter. Mindestens einer davon.


Hier zeige ich euch dann noch meine Neuzugänge aus dem August, da gibt es ein paar mehr <3
Es sind dann doch insgesamt 10 Stück geworden. 
Zum Geburtstag geschenkt bekommen habe ich:
Obsidian 
Love Letters to the Dead 
Jetzt Baby


Selbst gekauft habe ich mir: 
Soul Seeker
Das Schicksaal ist ein mieser Verräter 
Brennender Kuss 
The Great Gatsby 
Die Novizin 
Gefährlich zärtlich 
Eleanor und Park 


Die selbst gekauften Bücher sind alle aus der Bücherhalle und haben nur 1€ das Stück gekostet! Die meisten sehen aus wie neu und sind teilweise sogar gebunden. 


Mein SuB ist aktuell übrigens bei 34 Büchern. 


Ich hoffe mal, euch hat dieser ja etwas andere Lesemonat auch gefallen. Ich hoffe, der September geht besser weiter. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frostkuss - Rezension

Love, Simon - Rezension

Gossip Girl Staffel 2 - Rezension